Die Funktionen des adam X pro
Die Menüstruktur orientiert sich an den Bedürfnissen von Profis, die täglich mit der jet X arbeiten. Sie ist in zwei Ebenen geteilt: Die erste Ebene zeigt zunächst den Hauptbildschirm – er ist immer an erster Stelle nach der Aktivierung des adam X pro zu sehen. Ebenfalls auf der Hauptebene: die Statistiken und der QR-Generator für die Übermittlung von Daten ans digitale Dashboard. Auf der zweiten Ebene werden die Einstellungen vorgenommen

Der Hauptbildschirm zeigt die wichtigsten Parameter in einer übersichtlichen Darstellung:
· den momentanen Ist-Druck,
· den vorher eingestellten Soll-Druck
· Abweichungen von Ist- und Soll-Druck in einer grafischen Visualisierung
· ein Alarmsymbol, falls Ist- und Soll-Druck um mehr als 0,2 bar (3 psi) voneinander abweichen
· zusätzlich den Fließdruck, der beim letzten Betätigen des Abzugsbügels angelegen hat
· außerdem: Umgebungstemperatur und Batteriestatus.
Während des Lackierens wechselt die Anzeige in eine vereinfachte, übersichtlichere Darstellung.

Der Sollwert für den Fließdruck
Welche Vorgaben macht der Lackhersteller? Welches sind die persönlichen Präferenzen? Hier wird der Sollwert für den Eingangsfließdruck eingestellt. Dieser Wert wird auch auf dem Hauptbildschirm angezeigt, im Vergleich mit dem Ist-Druck auch in einer grafischen Visualisierung. Abweichungen von über 0,2 bar lösen einen optischen Alarm aus.

Die Einheiten für Druck und Temperatur
Die Anzeigen von Druck und Umgebungstemperatur lassen sich einfach umschalten: von bar auf psi bzw. von °C auf ° F.

Der Multipistolen-Modus
Die Digialeinheit adam X pro kann mit zwei Lackierpistolen genutzt werden. Bei aktiviertem Multipistolen-Modus erscheint beim Anschließen des Druckluftschlauchs ein Menü, in dem die momentan benutzte Lackierpistole ausgewählt werden kann.

Weitere Einstellungen
Auf der Einstellungsebene finden sich noch weitere Funktionen: die Kalibrierung des Normaldrucks, die Informationen zu Hard- und Softwareversionen sowie das Zurücksetzen der Statistiken.
Die Statistiken
Ausgerüstet mit dem adam X, repräsentiert die jet X digital den Einstieg in die Welt der digitalen Funktionen bei SATA. Sie misst Eingangsdruck, Temperatur, Betriebsdauer und Batteriestatus, um eine präzise Kontrolle und optimale Lackierergebnisse zu gewährleisten.
Das digitale Dashboard
Die beste Datenbasis macht nur Sinn, wenn sie auch ausgewertet wird. Um das zu vereinfachen, kann die adam X pro mit einem persönlichen Dashboard auf dem PC oder Smartphone verbunden werden. Ein digitales Kontrollzentrum, in dem die wichtigsten Parameter des Lackierprozesses gespeichert und analysiert werden können. Die Übertragung der Daten erfolgt über einen QR-Code, der auf dem Display des adam X pro angezeigt wird.
Die adam X pro bietet eine völlig neue Vielfalt an digitalen Funktionen und ein innovatives Bedienkonzept: Gesteuert wird sie über Doppeltippen und Neigen.
Die SATA X pro ist die Digitaleinheit mit dem größten Funktionsumfang. Zusammen mit der Lackierpistole SATAjet X DIGITAL ready unterstützt die adam X pro den Lackierprofi dabei, seine Ergebnisse auf höchstem Niveau zu standardisieren und zu reproduzieren. Die Digitaleinheit trägt dazu bei, Lackierfehler wie zum Beispiel Verlaufsstörungen und Wolkenbildung zu vermeiden. Die Bedienung folgt einem innovativen Bedienkonzept: Die verschiedenen Funktionen werden durch Doppeltippen seitlich ans Gehäuse sowie durch Neigen der Pistole ausgewählt.
